Accessibility / Barrierearme Webseiten

Die Barrierearmut, ich vermeide bewußt den Begriff “Barrierefreiheit”, soll Internetbenutzern sämtlicher Couleur helfen, die Inhalte von Webseiten erfassen zu können. Damit sind sowohl Menschen mit Behinderungen, z.B. Sehschwächen oder gar Blindheit, als auch anderer technischen Voraussetzungen, z.B. Textbrowser, veraltete Browserversionen, aber auch Webcrawler oder Robots von Suchmaschinen, die meist nur Textinhalte von Webseiten indizieren, gemeint.

Ich lege wert darauf, dass Inhalt und Aussehen getrennt voneinander erstellt werden. Auf der einen Seite einen sauber strukturierten HTML-Quelltext, von dem die Nutzer der Internetseite meist nichts mitbekommen und auf der anderen Seite ein CSS-Stylesheet, welches das Aussehen einer Webseite steuert.

Für die nichtvisuelle Betrachtung wird der Inhalt, aber nicht das Aussehen der Seite herangezogen. Somit findet sich ein jeder auf Ihrer Seite zurecht.

Dieses Thema amüsant

Es gibt eine Seite, die dieses Thema sehr frisch aufbereitet hat. Es ist die Geschichte eines Suchmaschinen-Robots, der nach Feierabend in eine Kneipe geht und dort zwangsweise mit einem ebenfalls anwesenden Webdesigner dessen Werke durchgeht.
» die ganze Geschichte bei woodshed.de